Datenschutzerklärung für Vereinsmitglieder
Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereitzustellen. Dieser Informationspflicht kommen wir hiermit nach.
1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:
Die Wunschwerke – Förderverein der Kita Gohliser Höfe e. V.
Wilhelm-Sammet-Straße 33–39
04157 Leipzig
gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, derzeit:
Lars Peter-Mieder (1. Vorsitzender), Josephine Herzer (2. Vorsitzende), Anja Hanisch (Kassenwartin)
erreichbar per E-Mail unter info@diewunschwerke.de
2. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
- Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten zu dem Zweck, dabei nur in dem Umfang, wie er sie im Zusammenhang mit der Begründung, Durchführung und Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses oder zur Ausübung und Erfüllung der sich aus dem Gesetz ergebenden Rechte und Pflichten oder Wahrung seiner berechtigten Interessen benötigt (z.B. Mitgliederverwaltung, Einladung zu Versammlungen). Relevante Daten sind dabei insbesondere Ihre Personalien wie Namen, Adresse, sonstige Kontaktdaten, Bankverbindung, Geburtsdatum, aber auch Eintritts- und Austrittsdatum und die Dauer der Mitgliedschaft. Die Erhebung der Daten erfolgt in der Regel unmittelbar bei Ihnen selbst.
- Weiterhin werden PbD zum Zwecke der Repräsentation des Vereins nach Außen veröffentlicht (über die Webseite, in sozialen Medien sowie auf Plakaten, Flyern o. ä.).
3. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:
- Die Verarbeitung der PbD erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein.
- Werden pbD erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i. V. m. Artikel 7 DSGVO.
- Die Veröffentlichung personenbezogener Daten auf der Webseite sowie den Kanälen sozialer Medien des Vereins, in lokalen oder regionalen Printmedien sowie andere Vereinspublikationen (Repräsentation des Vereins nach Außen) erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über seine Aktivitäten.
4. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der PbD:
- PbD, die über das Internet veröffentlicht werden, sind für alle Besucher der jeweiligen Webseite zugänglich.
5. Newsletter
- Mit dem Eintritt in unseren Verein haben Sie automatisch unseren kostenlosen Newsletter abonniert. Die für den Beitritt zu unserem Verein benötigten Daten werden ebenso für den Versand des Newsletters verwendet. Dabei handelt es sich in der Regel um Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihren Vornamen. Mit dem Beitritt in unseren Verein erteilen Sie uns automatisch die Einwilligung. Im Übrigen wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach der Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist die Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Erhebung der Daten dient der Zustellung des Newsletters. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dementsprechend wird die E-Mail-Adresse des Nutzers solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters und die Mitgliedschaft aktiv ist. Das Abonnement des Newsletters kann vom betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden.
6. Die Dauer, für die die PbD gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:
- Die PbD werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die für die Beitragsverwaltung relevanten Datenkategorien (Name, Vorname, Zahlungsstände) gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
- Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:
- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO,
- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.
8. Bereitstellung von PbD
Im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft sind Sie verpflichtet, Ihre PbD zur Verfügung zu stellen, andernfalls das Mitgliedschaftsverhältnis nicht eingegangen oder aufrechterhalten werden kann.
9. Widerrufsrecht im Falle der Einwilligung
Ist die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung erfolgt, dann steht jeder Person ein Widerrufsrecht dieser Einwilligung zu. Durch die Ausübung des Widerrufs entfällt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf.
10. Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
Gem. Art. 77 DSGVO besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. In Deutschland ist diese Stelle der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit.
